Dezernat 4: Organisation und Personal

Urlaubs- und Zeiterfassung in Matrix

Die Urlaubs- und Zeiterfassung an der BUW wird durch einen digitalen Workflow der Software MATRIX unterstützt.

Dieser Workflow kann entweder physisch durch das Stempeln mittels "Stempelchip" an den Terminals in den Gebäuden ausgelöst werden,
Terminalübersicht
der Stempelchip braucht lediglich zum Ein- oder Ausloggen an das Terminal gehalten werden,
oder digital mittels Login am PC auf der Matrix Webseite:
MATRIX Login
MATRIX Login für das Homeoffice (Verlinkung über das WebVPN)


Damit neue Nutzer einen einfacheren Einstieg haben wird hier die aktuelle Version der Nutzeranleitungen für Sie bereitgestellt:
MATRIX Basis Nutzeranleitung
MATRIX ergänzende Genehmigeranleitung
MATRIX Koordinator*innen Anleitung

FAQ Matrix

Sobald ein Workflow sein Ende erreicht hat werden sie per Mail informiert.

Ein Antrag liegt, nach Vorgabe des Personalrats, für 3 Tage bei einem Genehmiger, bevor er weitergeleitet wird.

Im System gibt es 2 Arten von Stellvertretenden (SV). Zum einen den Genehmigungs-SV und den Abwesenheits-SV.
Der Abweseheits-SV muss einmalig bei der Vertreterregelung eingestellt werden und ist dann bei jeder Abwesenheit manuell vom Antragsteller aus einem Dropdown-Menü ausgewählt, wobei die Nutzer*innen unter Vertreterregelung mehr Personen dieser Liste hinzufügen können und eine Standardvertretung bennen können. Er dient dazu dem Vorgesetzten zu zeigen, dass derjenige in seiner Abwesenheit vertreten wird.
Der Genehmigungs-SV ist systemseitig hinterlegt und kann, je nach Einstellung des Genehmigers, Workflows genehmigen (siehe Genehmiger Anleitung).

Wenn der Antrag durch einen Genehmigenden abgelehnt wurde muss derjenige eine Begründung hinzugefügt haben. Auf Basis dieser Begründung können Sie ein Gespräch mit dem Genehmigenden suchen. Grundsätzlich kann in solchen Fällen zur Hilfe einer Klärung der PR eingeschaltet werden. Wenn alles geklärt ist, kann erneut ein Antrag erstellt werden.

Das Matrix-Workflowsystem gibt den Beschäftigten die Möglichkeit Urlaubsanträge, Arzttermine, Dienstreisen sowie Korrekturbuchungen elektronisch durchzuführen. Es bietet Möglichkeiten der Selbstauskunft der Kommen- und Gehen-Zeiten sowie Resturlaub und Gleitzeitsaldo. Im Regelfall beschleunigt, dies die Genehmigung und sorgt für mehr Transparenz.

In der Genehmigeranleitung wird gezeigt wie man die Genehmiger-Einstellungen ändern kann und welche sinnvoll sind.

An die E-Mailadresse: Infodez41{at}uni-wuppertal.de

Wenn die Abstimmung mit dem Vorgesetzten erfolgt ist, genügt es damit sie den Urlaub antreten dürfen. Der Urlaub kann auch noch nachträglich eingetragen werden. Im Regelfall sollte dies natürlich vor Urlaubsantritt geschehen.

Nein. Dies geschieht weiterhin durch Dezernat 4.1.1.

Die Kollegen für technische Fragen erreichen Sie unter der E-Mailadresse infodez41{at}uni-wuppertal.de

Den Stempelchip für die Terminals in den Gebäuden erhalten Sie, wenn Sie an der Zeiterfassung teilnehmen, automatisch bei der Einstellung ausgehändigt.

Falls Sie keinen Stempelchip erhalten haben, oder dieser defekt ist, wenden Sie sich bitte an infodez41[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: